Wissenschaftliches Rechenzentrum PLEIADES

PLEIADES ist Mitglied des Kompetenznetzwerks HPC.NRW

01.04.2019|08:00 Uhr

Im Kompetenznetzwerk HPC.NRW kooperieren die Rechenzentren aller Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Durch die Kooperation aller Universitäts-Rechenzentren im Kompetenznetzwerk HPC.NRW, profitieren Forschende auf vielfache Weise. Es werden kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen, die den Bereich des High Performance Computings betreffen. Neben einem Kursangebot werden auch zahlreiche Inhalte im hpc-wiki und auf YouTube gepflegt. Außerdem erfolgt ein intensiver Austausch auf der Betriebsebene, der sich für Forschende vor allem in harmonisierten Konzepten und einem ausgeweiteten Softwareangebot darstellt.

Das Projekt HPC.NRW ermöglicht den Rechenzentren den Ausbau lokaler und NRW-weiter Support-Möglichkeiten, da Stellen für Fachpersonal geschaffen werden.

Fragen zum Angebot des Projekts können Sie gerne direkt an pleiades[at]uni-wuppertal.de stellen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: